Trainingskonzepte - Effektiv & Leistbar

Im Folgenden stelle ich die wichtigsten Bestandteile eines professionell betreuten Sport-Trainings vor.

Ausdauertraining

Mein Wissen rund um die Ausdauersportarten wie Aufbau des Trainingsplans, angepasste Steigerung von Umfang und Intensität sowie der jeweils richtigen sportartbezogenen Technik fließt in den von mir für dich erstellten Trainingsplan.

Lauftechnik

Jeder Mensch kann laufen, aber nicht jeder verwendet dafür die korrekte Lauftechnik. Ein Paradebeispiel für korrekte Lauftechnik ist der äthiopische Läufer Haile Gebrselassie. Es ist jedoch wichtig die Lauftechnik an die eigenen körperlichen Gegebenheiten anzupassen. Bei einer Laufstilanalyse kann ich mittels Videoaufnahme deinen Laufstil analysieren und etwaige fehlerhafte Bewegungsabläufe feststellen. Gemeinsam erarbeiten wir aufgrund dieser Analyse ein Trainingsprogramm, um deinen Laufstil zu verbessern. Zentrale Elemente sind Beweglichkeit, Rumpf- und Gelenkstabilität, Fussstellung und dir passenden Laufschuhe.

Schwimmtechnik

Beim Schwimmen ist der Einsatz der korrekten auf dem Schwimmstil abgestimmten Technik noch viel wichtiger, da das Wasser dem Körper noch mehr Widerstand entgegensetzt als Luft. Zusätzlich ist die Selbstbeobachtung kaum möglich, deshalb ist die Fremdbeobachtung unumgänglich. Bei einer Schwimmstilanalyse wird mittels einer Videoaufnahme dein aktueller Schwimmstil ermittelt und bei der Auswertung erkläre ich dir deine fehlerhaften Bewegungsabläufe. Abschließend zeige ich dir Übungen, um deinen Schwimmstil zu verbessern und den Wasserwiderstand zu minimieren.

Fahrtechnik

Ob du für einen Triathlon, Rennrad- oder Mountainbike-Marathon trainierst oder Hobbyradfahrer bist. Die Beherrschung deines Sportgerätes wird dich vor vielen brenzlichen Situationen bewahren. Wichtig ist das Fahrverhalten deines Rades und die physikalischen Grenzen zu kennen. Gemeinsam mit dir erarbeite ich die richtige Sitzposition am Rad und die wichtigsten Grundsätze der Fahrtechnik (Gleichgewicht halten, Bremsen und Kurventechnik).

Begleitendes Training für die unterschiedlichen Konditionsbereiche

Für eine optimale Leistungsentwicklung ist es wichtig neben Kraft und Ausdauer, auch die Bereiche Schnelligkeit und Beweglichkeit in das Trainingsprogramm zu integrieren. Ich biete dir individuell abgestimmte Übungszusammenstellungen fürs funktionelle Training und Krafttraining an – dafür ist nicht zwingend ein Fitnessstudio notwendig.

Funktionelles Training

Funktionelles Training ist das Training funktionell zusammenwirkender Muskeln und Gelenksstrukturen, die bei alltäglichen Bewegungen zusammenwirken (müssen). Es handelt sich dabei um eine Trainingsform für die Haltung, Bewegung und Tätigkeit in Alltagssituationen sowie sportartspezifische Bewegungsabläufe. Die Festlegung der Trainingsmittel, Trainingsformen und des Trainingsbedarfs orientiert sich an deinem Trainingsziel:

  • TRX TM-Training
  • SLING-Trainer TM
  •  Kettlebell
  • Theraband
  • Pezziball
  • Faszientraining
  • Core-Training

Krafttraining

Unter Krafttraining versteht man das Training mit Gewichten, Geräten oder mit dem eigenen Körpergewicht zur Steigerung der Muskelkraft.

Die Auswahl der Trainingsmittel, Trainingsformen und Trainingsbedarfe orientiert sich auch in diesem Fall an deinem Trainingsziel.


Email