Trainingskonzepte - Effektiv & Leistbar

Meine Philosophie

Nur ein ganzheitlicher und individuell abgestimmter Trainingsplan hat langfristig Aussicht auf Erfolg. Ein Läufer muss mehr als nur laufen, ein Radfahrer mehr als nur radfahren und ein Triathlet mehr als nur schwimmen, radfahren und laufen trainieren. Zusätzliches Training für die Rumpf- und Gelenkstabilität sowie ein abgestimmtes Kraft- und Beweglichkeitstraining sind ein wichtiges Element um langfristig verletzungsfrei Sport betreiben zu können.

Als ich 1991 durch meinen Sportlehrer in der HTL Saalfelden zum Laufen kam, waren erfahrene Trainer in meiner Heimat Mangelware.

Ich ging einfach sechs Mal pro Woche Laufen, und das so schnell ich konnte. Ich schaffte es zwar, mich zu verbessern, aber ich konnte so nicht mein volles Potenzial ausschöpfen.

Erst als ich 2005 meine Lehrwart-Ausbildung absolvierte und viele Bücher über Lauftraining gelesen hatte, konnte ich mein Training so optimieren, dass ich richtige Fortschritte machte.

Um dir diesen jahrelangen Irrweg zu ersparen, möchte ich dich mit meinem Wissen unterstützen und dir eine ganzheitliche Trainingsbetreuung anbieten.

Mit einem angepassten Trainingsplan und mittels Laktatdiagnostik ermittelten Trainingsbereichen schaffte ich, es beim Vienna City Marathon die Drei-Stunden-Grenze zu knacken. Darüber hinaus konnte ich auf allen Distanzen persönliche Rekorde erzielen, 2010 den Stadion Center-Lauf und 2011 gemeinsam mit Dr. Andrea Mayr und Andreas Vojta den Business Run gewinnen. Meine weiteren sportlichen Bewerbe und Erfolge findest du hier.

Ich bin davon überzeugt, dass ein Trainer nur dann einen Sportler in seiner jeweiligen Sportart effektiv trainieren kann, wenn er die entsprechenden Belastungskomponenten kennt. Der einfachste und beste Weg diese kennenzulernen ist, die Sportart selber auszuüben.

Daher biete ich Training für Obstacle Course Racing, Trail-, Berg- und Straßenlauf, Rennradmarathon und Triathlon an. Diese Sportarten habe ich in meiner Sportkarriere aktiv ausgeübt.

Gemeinsam erarbeiten wir ein Training, das sich am Stand der Sportwissenschaft orientiert und deinen Möglichkeiten angepasst ist.

FIT mit RIX – EFFEKTIV und LEISTBAR –

... der Weg zu deinem sportlichen Ziel!

Email