Trainingskonzepte - Effektiv & Leistbar
Gerhard Eder

Gerhard Eder

Das bin ICH Beamter. Sportler. Pinzgauer. Trainer. Grillprofi. Familienmensch.

Mein Name ist Gerhard Eder und ich wurde 1976 in Zell am See im Salzburger Pinzgau geboren.

Ab dem 14. Lebensjahr gehört mein sportliches Herz dem Ausdauersport Laufen und Mountainbiken. Meine junge Karriere konnte ich 1991 mit dem Titel des Salzburger Landesmeisters in Crosslauf krönen.

Nach meinem Schulabschluss begann ich meine Laufbahn beim Bundesheer. Dort lernte ich zusätzlich zum Ausdauersport auch Krafttraining kennen.

Von 1996 bis 2017 war ich als Soldat in verschiedensten Funktionen beim österreichischen Bundesheer, unter anderem von 2012-2014 als Lehroffizier für die Instruktoren- und Trainerausbildung im Heeressportzentrum tätig. Dort machte ich die Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger und absolvierte die Fachhochschule Theresianische Militärakademie. Neben meinem jetzigen Beruf als Arbeitsinspektor betreue ich seit 2005 SportlerInnen, KollegInnen und Vereinskameraden mit Trainingsplanung, Laktatdiagnostik und Techniktraining in den Bereichen Laufen, Triathlon, Hindernislauf (Dirt Run, OCR).

Freu mich mit euch eure sportlichen Ziele zu erarbeiten.
Sportliche Grüße Gerhard

 

Meine sportlichen Erfolge

2022 Platz 2. Beast Age-Group Kaprun/Zell am See

         Platz 3. Super Age-Group Kaprun/Zell am See

2019 Gesamt 2. Platz beim Wildrapp-Waldlauf 12 km

2013 Gesamt 3. Platz beim X-Cross Run

2011 Platz 1. Mixed Wertung und Gesamt 2. Platz beim Vienna Business Run mit Andreas   Vojta und Andrea Meyer

2010 70.3 St. Pölten mit einer Zeit von 4:42

2010 Gesamt 1. Platz Stadion Center Lauf

2007 und 2013 Vienna City Marathon unter 3 Stunden

Zahlreiche Teilnahmen an Hindernisläufen (Fishermen's Friend, Indoor Cross Run, X-Cross Run, Spartan Race...), Rennrad- und Mountainbikemarathons (Alpentraum, Bike the Bugles, Alpen-Adria Giro, Maratona dles Dolomites, Super-Giro Dolomiti,...), Laufwettkämpfe und Triathlons über alle Distanzen.

Meine sportlichen Tätigkeiten

Seit 2005 Trainingsbetreuung

2012-2014 Lehroffizier für Instruktoren- und Trainerausbildung im Heeressportzentrum

2018-2021 2.Obmann und Mitbegründer des Vereins Union PRO RUNNERS

2018-2021 Trainingsleiter der wöchentlichen Trainings bei PRO RUNNERS

Laufend -div. Vorträge zu laufspezifischen Themen für Kleingruppen

Meine sportlichen Ausbildungen

2021 Spartan Race SGX-Coach Level 2

2020 Spartan Race SGX-Coach Level 1

2017 staatlich geprüfter Instruktor Radsport (C1 – Trainerlizenz)

2013 Zertifikat Sling Trainer obere und untere Extremität

2010 staatlich geprüfter Trainer für allgemeine Körperausbildung

2005 Lehrwart für allgemeine Körperausbildung

Laufend - div. Weiterbildungen zu trainingsspezifischen Themen (Zyklisierungsmodelle, Krafttraining, Training nach Verletzungen, Kinesio-Taping,...)

E-Mail
Anruf
Instagram